Evangelische Oberschule Lunzenau

Archiv 2014/15

1. Herbstfest und Schulhofeinweihung

Mit einem Herbstfest feierten die Schüler der Evangelischen Oberschule am 15. Oktober die lang erwartete Einweihung ihres neuen Sport- und Spielplatzes.

In einer Feierstunde wurde der Platz zunächst offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Ronny Hoffmann freute sich in seinem Grußwort, dass Schulverein und Stadtverwaltung auch hier gut Hand in Hand gearbeitet hätten, weil der Schulverein den Umbau zwar finanzierte, die Stadtverwaltung aber zunächst in Vorleistung ge-gangen war, damit öffentliche Fördergelder in Anspruch genommen werden konnten.

Pfarrer Gert Flessing wiederum erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Schulhofes im Laufe der vergangenen Jahrzehnte, ehe er Gottes Segen für aktuelle und zukünftige Nutzer erbat. Vorbereitet hatten die Schüler der Theater-AG auch ein kleines Theaterstück, die Pantomime-Bewegungsstudie „Klassenarbeit“, mit der die Schüler augenzwinkernd ihre Sicht auf den Schulalltag spiegelten. Umrahmt wurde die Feier zudem von musikalischen Auftritten des Neigungskurses „S(w)ing mit“.

Nach dem „offiziellen“ Teil folgte die eigentliche Inbetriebnahme des Schulhofes in zwei gemeinsamen Schulstunden, die ausschließlich im Freien stattfanden. Dafür hatte jede Klasse eine Station aufgebaut, an der sich die Mitschüler wie auch die eingeladenen Grundschüler in Sport und Spiel messen konnten - die Bandbreite reichte dabei vom Bogenschießen bis zum herbstlichen Basteln. Abgeschlossen wurde das Herbstfest schließlich mit der Einweihung der Grillecke: Alle Lehrer und der neu gewählte Schülerrat hatten sich dort am Nachmittag bei sonnigem und warmem Herbstwetter zu einem lockeren Plausch niedergelassen, um gemeinsam bei Grillwurst, Kartoffelsalat und (alkoholfreiem!) Sekt über zukünftige Aktionen an der Evangelischen Oberschule Lunzenau zu beraten.

Kontakt zu uns