Evangelische Oberschule Lunzenau

Evangelische Oberschule Lunzenau

Aktuelles Schuljahr

Arbeitsgemeinschaften

Jannis Hausmann war in einigen AG*s unterwegs und stellt diese vor.

In der AG ,,Erforscht den Orient", die von Frau Ludwig geleitet wird, lernen die Schüler viele orientalische Kulturen kennen. Wie Frau Ludwig mir erzählt hat, lernen sie hier unter anderem die arabische Sprache kennen, aber manchmal kochen sie auch orientalische Köstlichkeiten.

In Frau Kuhnt's AG , der Spiele-AG werden unterschiedlichste Spiele gespielt. Diesmal ist wieder Werwolf eins der beliebtesten Spiele unter den Kindern in der AG, da es sehr spannend ist. Jedoch, wird manchmal wenn es warm genug ist, auch Draußen gespielt. Diese AG ist sehr gut, da man dort für diese 2 Stunden mal den Schulalltag vergessen und Spaß haben kann.

„Tüffteln und Robotics“ In Herr Bochmann's AG werden aus Legoteilen kleine, aber schnelle Roboter gebaut, mit denen Herr Bochmann immer mit seinem Team an Wettbewerben angetreten ist. Jedes Mal räumten sie Preise ab. Beim letzten Mal hätten sie es sogar fast bis nach Izmir (Türkei) geschafft. Mal sehen wo die nächste Reise hingeht.

In Frau Ernst's Koch-AG wird jedes Mal etwas anderes Leckeres gekocht, egal ob es um Käse Lauch Suppe geht oder um Königsberger Klopse geht. Ich habe die Schüler einmal gefragt und sie sagten mir das es jedes Mal Spaß machen würde, doch dann ergänzte einer von ihnen ,,spaßig, bis es ans Abwaschen geht." Da muss man jedoch durch. Die Speisen sind auf jeden Fall lecker.

Einfach mal entspannen und reden, dies geschieht in der AG von Frau Zimmermann. Hier lernen die Schüler, wie man mit Stress umgeht und ihn bewältigt. Egal ob schulischer Stress oder privater, Frau Zimmermann hat immer ein offenes Ohr und hilft jedem Schüler gern, der Hilfe benötigt. Manchmal ist sie auch mit ihrer AG in der Grundschule, im Gymnastikraum und die Kinder machen Yoga.

Herr Meyer leitet die AG „Spielend programmieren lernen“. Hier lernen die Kinder, wie der Name schon sagt, auf spielerische Art und Weise das Programmieren kennen, indem sie beispielsweise eine Figur steuern und, so wie ich es gesehen habe, die Bewegungen dieser Figur einstellen, um ein Haus zu bauen. Echt cool.

In der AG von Frau Levit, namens „Osteuropäische Kulturen“ lernen die Schüler Osteuropäische Kulturen kennen. Jedoch vor allem, wie mir die Schüler erzählten, die russische Sprache kennen und manchmal die besonders leckere russische Küche.

In der AG von Frau Avram, kann man nicht nur seine, um es mal modern auszudrücken Paintingskills verbessern, sondern man lernt auch ganz neue Arten zu malen kennen. Wie beispielsweise die Fenstermalerei.

Text und Fotos: Jannis Hausmann, Klasse 9b


Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag

 

Weiter zum Archiv   >>

Kontakt zu uns